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Qualitätsmanagement

Qualitäts-Management

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement heißt ...

  • Wir wollen gute Arbeit machen.
  • Es gibt Regeln für unsere Arbeit.
  • Wir halten uns an die Regeln.
  • Das wird überprüft.


Beschwerdemanagement heißt ...

  • Dir gefällt etwas nicht.
  • Deinem gesetzlichen Betreuer gefällt etwas nicht.
  • Deinen Angehörigen gefällt etwas nicht.
  • Du kannst es den Mitarbeitern sagen.
  • Du kannst es der Bewohner-Vertretung sagen.
  • Wir schreiben es auf.
  • Wir kümmern uns darum.

Qualitäts-Management anhören

Die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde wendet das DiCV-QuM-Qualitätsmanagement-Konzept in der aktuell gültigen Version an. Das DiCV-QuM-Qualitätsmanagement wird seit 2003 durch die Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert extern geprüft und zertifiziert. Die Prüfung zur Plausibilität und Kompatibilität zur DIN EN ISO 9001:2015 durch die Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert bescheinigt, dass die Konzeption des systematischen QuM nach DiCV-QM in der aktuell gültigen Version plausibel und normkonform die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 erfüllt. Die Kompatibilität zur DIN EN ISO 9001:2015 ist für alle Abschnitte der Norm gegeben. Die darüber hinausgehenden Inhalte der Konzeption des systematischen QM nach DiCV-QuM stellen sachgerechte Erweiterungen dar.


Die
Konzeption des systematischen QM nach beinhaltet 7 verbindliche QM-Bausteine, die in allen Einrichtungen der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde umgesetzt werden. Weitere verbindliche Steuerungsinstrumente werden darüber hinaus eingesetzt.

Verbindliche QM-Bausteine: 

 

  • Qualitätszirkel
  • Risikomanagement - Maßnahmen zum Umgang mit Chancen und Risiken, Risikomanagement als Vorhersagesystem
  • Prozessmanagement mit Führungs-, Kern- und  Stützprozessen
  • Freiwillige und Ehrenamt
  • Internes Audit als Bewertungsinstrument
  • Managementbewertung
  • Verbesserung

Verbindliche Instrumente:



  • Leistungs- und Qualitätsbeschreibungen im Rahmen von Konzeptionen


  • Jährliche Einrichtungsgespräche


  • Regelmäßige Controllinggespräche mit 

    Einrichtungsleitungen


  • Information von Führungskräften im Rahmen von Konferenzen und Fachtagungen


  • Weitere Instrumente, wie sie ausdrücklich als Methoden der Qualitäts-sicherung u.a. in den Sozialgesetzen (SGB V, SGB VIII, SGB XI, SGB XII, PfleWoqG etc.) und den dazugehörigen Verordnungen benannt werden


  • Einarbeitungskonzept für Führungskräfte

Dieses Haus untersteht einer stetigen Kontrolle der Qualität

und ist geprüft nach DiCV-QuM.


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Unser Selbstverständnis
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